Reinlichkeit hat viele Stolperfallen
Jeder Gast setzt beim Besuch eines Hotels oder Restaurants voraus, dass alle öffentlich zugänglichen Bereiche sauber und hygienisch sind. Doch auch in Gastbetrieben mit gehobenem Ambiente und einem regelmäßigen Reinigungsdienst ist das nicht immer der Fall.
Immer wieder sind Spinnweben an der Decke von Bar oder Speisesaal, ungeputzte Fenster, vergilbte Gardinen oder eine Staubschicht auf einer Ablagefläche an der Rezeption oder im Flur zu entdecken. Noch bedenklicher wird es, wenn muffige Gerüche oder schimmlige Stellen auftreten.
Solche Beobachtungen bezüglich mangelhafter Sauberkeit und Hygiene machen unsere Hotelgutachter häufig. Dahinter steckt meist keine vorsätzliche Nachlässigkeit, oft ist es einfach die Überlastung des Managements oder der Verantwortlichen mit anderen Aufgaben. Oder es fehlt die Zeit, Mitarbeitende zu sensibilisieren und fachgerecht zu schulen. Bisweilen kommt eine gewisse Betriebsblindheit hinzu.
Der geschulte Blick von außen hilft
Ein Perspektivwechsel kann helfen, Mängel abzustellen. Unsere erfahrenen Tester durchforsten Ihren Betrieb mit den Augen des kritischen Gastes und protokollieren ihre Beobachtungen in einem aussagekräftigen Gutachten, das sowohl positive Erfahrungen als auch Verbesserungswürdiges mit konkreten Lösungsvorschlägen dokumentiert. Über die objektive Bewertung nach einem festgelegten Kriterienkatalog hinaus geben wir immer auch ein subjektives Feedback zum Erscheinungsbild des Hauses aus Sicht eines Gastes.
„Potzblitz dachte ich beim Betreten des Gasthauses. Dieses Etablissement ist mit allen Wassern gewaschen. In der Tat eine saubere Sache!“









