Unser Selbstverständnis
Das Institut Graf zu Romberg basiert auf drei Leistungssäulen, welche wesentliche Kernbereiche eines optimalen Auftritts für Hotels und Gastbetriebe bilden: Sicherheit – Sauberkeit – Erscheinungsbild. Im Institut Graf zu Romberg werden diese Bereiche einzeln oder in ihrer Gesamtheit mit mehreren Zielsetzungen analysiert und bewertet:
- Mit unseren Prüfungen bewerten wir und zeigen gleichzeitig Verbesserungspotenziale auf. Das hilft zur internen Qualitätssicherung und hat damit bereits im Vorfeld positive Auswirkungen auf spätere Gästebewertungen.
- Sofern der Partner die Optimierungsvorschläge des Instituts konsequent umsetzt, finden alle Gäste eine sichere, saubere und gepflegte Einrichtung vor, in der sie sich wohl, sicher und gut aufgehoben fühlen. Die gesamte ansprechende Atmosphäre lädt zum Wiederkommen ein und trägt dazu bei, dass Besucher den Betrieb weiterempfehlen.
- Die Anwendung unseres gesamten Modells oder auch einzelner Leistungsbereiche führt zur innerbetrieblichen Entlastung des Managements und der Verantwortlichen. Sie profitieren von dem kritischen Blick von außen.
- Unsere Partner erhalten ein aussagekräftiges Gutachten über das Erscheinungsbild ihrer Lokalität mit lösungsorientierten Ansätzen zur Optimierung ihres Auftritts. Unsere Gutachten dienen primär zur internen Qualitätssicherung, können jedoch auch zu einer offiziellen Zertifizierung des Gastbetriebs führen. Diese kann auf allen digitalen und analogen Kanälen veröffentlicht werden bis hin zu einem werbewirksamen „Aushängeschild“ am Eingang der Einrichtung.
- Im Ergebnis soll die Expertise des Institut Graf zu Romberg sowohl die Attraktivität als auch die Wirtschaftlichkeit der jeweiligen Einrichtung steigern. Wir streben eine Win-win-Situation sowohl für unsere Partner als auch für deren Gäste an.











